Der Ruhrbach und Wasserfall im Ruhrbachtal bei Niedermeiser
> Nordhessen > Niedermeiser > Ruhrbachtal > Der Ruhrbach und sein Wasserfall

Der Ruhrbach und sein Wasserfall

Blick ins Ruhrbachtal
Der Ruhrbach entspringt in Oberlistingen, umfließt Niederlistingen nördlich und wird in seinem Verlauf in Richtung Osten durch das Ruhrbachtal aus mindestens vier weiteren Quellen bzw. Zuflüssen aus nördlicher Richtung gespeist, bevor er nach einer Länge von ca. 6 km Niedermeiser durchfließt und in die Warme mündet.



In den ersten 3,5 Kilometern fließt der Ruhrbach relativ flach. Danach gibt es immer wieder kleine Stufen, über die das klare Wasser seicht dahin plätschert.


Der Ruhrbach-Wasserfall besteht aus zwei Stufen
Ca. 1,5 km vor der Mündung in die Warme befindet ein kleiner natürlicher Wasserfall, welcher sich in zwei, ungefähr 10 m auseinander liegende Fallstufen unterteilt. Die erste Stufe ist mit derzeit ca. 1,5 m die Höhere, die Zweite misst ca. 70 cm.


Die obere hoehere Stufe des Ruhrbach-Wasserfall
Vor einigen Jahren hatte er etwa eine Höhe von 3,5 Meter. Nach einem Hochwasser im Ruhrbachtal wurde der Wasserfall zerstört und hat sich durch natürliche Ausspülungen wieder eine Höhe von 1,5 m erarbeitet. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und so wächst der Wasserfall von Jahr zu Jahr.

Der Ruhrbach-Wasserfall ist angeblich der einzige frei fallende und natürliche Wasserfall in Nordhessen.
Weitere Projekte: www.planetglobal.de ist eine Seite zu Reisen und Urlaub weltweit! Urlaub-afrika-reisen.de ist eine Seite zu Afrikareisen und Informationen rund um das Thema Afrika! Auf Asienreisen-pauschal.de können Pauschalreisen rund um Asien gebucht werden und viele Tips zu Asienreisen nachgelesen werden!
Ein weiteres interessantes Portal ist Deutschlandurlauber.de.